Europameister

Über den größten internationalen Erfolg und eines der legendärsten Nicht-Tore der Bundesligageschichte.

Fußball-Nationalspieler, Europameister & legendärster "Nicht"-Torschütze

Ich spielte von 1990 bis 1998 für deutsche Nationalelf und bin somit 68-fache Nationalspieler.

Den größten internationalen Erfolg erzielte ich als Europameister im Jahr 1996 in England. Durch ein erfolgreiches Elfmeterschießen im Halbfinale gegen England, gewann Deutschland im Finale 2:1 gegen Tschechien durch das Golden Goal von Oliver Bierhoff. Die Nationalmannschaft wurde im gleichen Jahr in Deutschland als Mannschaft des Jahres gekürt.

Für meine Person gab es zudem noch eine ganz persönliche Auszeichnung als „Mann des Jahres im deutschen Fußball“.

Das „Phantomtor“ schoss ich während meiner Zeit beim 
FC Bayern München am 23. April 1994. Es ist eines der legendärsten Nicht-Tore der Bundesligageschichte. 
Als Innenverteidiger stolperte ich den Ball in kürzester Entfernung am Tor vorbei und der Schiedsrichter entschied sich für Tor.

Alles gut, es gab ein Wiederholungsspiel und der FC Bayern München hat klar mit 5:0 gewonnen. 

So holten wir 1996 den EM-Titel

Vor über 20 Jahren wurden wir Europameister. Im Hamburger Abendblatt (Artikel aus 2016) erklärte ich, warum Deutschland in Wembley siegte.